Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Nach Kaltstart: Zweites Drittel des Aprils deutlich wärmer!

Jannis Schneider 3. April 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 3. April 2023 - 16:40

Der April hat kalt begonnen, wobei es besonders in höheren Lagen sogar wieder einzelne Flocken gab. Doch wie geht es weiter? Folgen nun weiße Ostern oder endlich wärmeres Wetter?

Aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen wird für diese Zeit sehr kalte Luft nach Deutschland geführt. Dabei liegt die 0-Grad-Grenze zur mildesten Tageszeit häufiger bei 700 bis 800 m. Im höchsten Bergland herrscht also verbreitet Dauerfrost. Doch es gibt allmählich Hoffnung auf sehr milde bis warme Temperaturen.

Milde gegen Kälte!

Zum zweiten Monatsdrittel – also ab dem 10. April – versucht sich mildere Luft in Mitteleuropa breit zu machen. Grund dafür ist ein Tief, das sich an der Biscaya aufhalten könnte. Bei dieser Position würde es auf seiner Vorderseite sehr milde Luft nach Deutschland führen. Allerdings existiert wohl auf der anderen Seite auch noch ein Hoch über Skandinavien, das bei etwas südlicher Position die Kälte bei uns halten würde. Die gute Nachricht: Die milde Variante ist derzeit wahrscheinlicher. Auch die gängigen Klimamodelle sehen im Laufe des Aprils deutlich mildere Temperaturen.

Milderung April 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: