Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Montag: Bis 22 Grad und teils kräftige Gewitter

Jannis Schneider 12. März 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
111
Veröffentlicht 12. März 2023 - 19:34

Nach den winterlichen Ereignissen der vergangenen Tage strömt am Montag warme Luft nach Deutschland, die noch am gleichen Tag von einer Kaltfront mit teils kräftigen Gewittern verdrängt wird.

Der diesjährige März sorgt weiterhin für Spannung. So strömt ab der Nacht zum Montag, 13. März, mit der Warfront des Tiefs “Flurin” sehr milde bis warme Luft nach Deutschland, die im Tiefland anschließend für Höchstwerte zwischen 16 und 21 Grad sorgt. Besonders am Oberrhein sind sogar 22 Grad denkbar. Jedoch kommen bereits am Montagnachmittag im Süden Deutschlands schauerartige Niederschläge auf, denen Schauer und Gewitter vorgelagert sein können.

Kräftige Gewitter bringen nächsten Kaltlufteinbruch

Besonders in Teilen von Baden-Württemberg und Bayern (auf der Karte orange) sollte man sich bis zum späten Montagabend auf lokal kräftige Gewitter mit kleinem Hagel (bis 1,0 cm), kräftigen Regenschauern (um 25 l/qm in kurzer Zeit) und stürmischen Böen (um 70 km/h) einstellen. Interessant bleibt es auch in der Nacht zum Dienstag, 14. März, mit Aufzug einer Mischfront (Okklusion). Diese sorgt für weitere Kaltluftzufuhr, sodass bis Dienstagabend auch in tiefen Lagen wieder Schnee- und Graupelschauer möglich sind! Stärker könnte der Kontrast kaum sein.

Gewitter am 13. März 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
111
Tags: