Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan

Nach Milderung: Sturmlage am Freitag

Jannis Schneider 13. Februar 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 13. Februar 2023 - 19:23

Derzeit sorgt das Hoch “Feuka” für extrem milde und sonnige Tage. Doch in der zweiten Wochenhälfte zieht von den Britischen Inseln ein Sturmtief auf, das anschließend in Deutschland für eine Sturmlage sorgt.

Die derzeitige Wetterlage weckt erste Frühlingsgefühle. Dabei kann man sich gar nicht vorstellen, dass uns am kommenden Freitag, 17. Februar, eine richtige Sturmlage erwartet. Das zugehörige Sturmtief formiert sich auch erst im Laufe des Donnerstagabends, zieht anschließend mit seinem Kern über Schottland und erfasst Deutschland mit seinem Sturmfeld zum Freitagmittag.

Sturmböen auch im Tiefland

Auch wenn es aufgrund der recht kurzfristigen Entstehung des Tiefs noch einige Unsicherheiten gibt, lässt sich bereits sagen, dass es wohl besonders in der Mitte und im Norden Deutschlands verbreitet stürmisch wird. Starke bis stürmische Böen zwischen 50 und 70 km/h sollten also recht verbreitet auftreten, wobei zwischen Nordsee und Erzgebirge auch die ein oder andere Sturmböe um 80 km/h denkbar ist. Im Bergland und an der Nordseeküste geht es mit schweren Sturmböen um 100 km/h entsprechend ruppiger zu; in freien Lagen oberhalb 600 m sind Unwetter durch orkanartige Böen und Orkanböen bis 130 km/h zu erwarten.

Sturm am 17. Februar 2023
GELB: 50 bis 61 km/h | ORANGE: 62 bis 102 km/h | ROT: 103 bis 130 km/h
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: