Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Erst Tauwetter, dann wieder Frost und Schnee?

Jannis Schneider 7. Februar 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 7. Februar 2023 - 18:05

Das zweite Monatsdrittel des Februars wird im Verhältnis zum langjährigen Mittel wohl deutlich zu mild. Doch dies bedeutet noch lange nicht das Ende des Winters. Wir geben eine Übersicht bis Monatsende.

In der kommenden Woche gelangt Deutschland auf die Rückseite eines Hochs und somit auf die Vorderseite von Atlantiktiefs. Deswegen wird deutlich mildere Luft zu uns geführt, die in tiefen Lagen der Westhälfte Deutschlands durchaus Höchstwerte bis etwa 15 Grad bringen kann. Somit steht auch im höheren Bergland Tauwetter an. Bei häufigem Sonnenschein kommen dabei erste Frühlingsgefühle auf.

Kaltlufteinbruch zum letzten Februar-Drittel?

Der Februar als Wintermonat ist allerdings noch lange nicht vorbei. So sieht das europäische Klimamodell beispielsweise im Laufe des letzten Februar-Drittels sinkende Temperaturen, sodass Schnee und Frost wieder wahrscheinlicher werden. Ob auch die tiefsten Lagen nochmals nennenswerte Neuschneemengen erleben, kann aufgrund des zu großen Vorhersagezeitraums noch nicht gesagt werden.

Temperaturen ab 08. Februar 2023 Düsseldorf
Temperaturen ab 08. Februar 2023 Brocken
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: