Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Trend: Kommt schon bald der Frühling?

Jannis Schneider 6. Februar 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 6. Februar 2023 - 19:03

Die Nächte sind derzeit kalt, tagsüber zeigt sich verbreitet die Sonne. Somit herrscht im Bergland bestes Wintersport-Wetter. Doch die Modelle deuten in der kommenden Woche Milderung an. Kommt bereits jetzt der Frühling?

Das großflächige Hoch “Elisabeth” beschert uns derzeit sehr sonniges Wetter, wobei die Nächte teils nennenswerten Frost bringen. Diese Lage ändert sich allerdings in der kommenden Woche, wenn Hochdruck über dem Mittelmeer liegt und die Strömung hierzulande auf West dreht. In tiefen Lagen kann es dabei verbreiteter zweistellige Höchstwerte geben und in Verbindung mit Sonnenschein ist ein erster Hauch von Frühling möglich.

Ist der Winter schon vorbei?

Der Februar ist meteorologisch gesehen der dritte und letzte Wintermonat, wobei es bevorzugt im Bergland auch im März noch winterlich sein kann. Zudem hatten wir in Deutschland auch im März schon eisige Temperaturen. Das europäische Klimamodell zeigt derzeit für das letzte Februar-Drittel leicht zu milde bis durchschnittliche Temperaturen. Die milde Phase könnte also schneller wieder vorbei sein, als man denkt.

Wetterlage 14. Februar 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: