Tippe um zu suchen

Allgemein

Glaskugel: Ende Februar Schnee oder Milde?

Jannis Schneider 9. Februar 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 9. Februar 2023 - 19:56

Zum kommenden Wochenwechsel beginnt eine extrem milde und sonnige Phase. Haben Schnee und Frost dabei in diesem Winter noch eine Chance? Eine Einschätzung.

Am Sonntag, 12. Februar, starten wir in eine deutlich mildere Phase. Höchstwerte von bis zu 15 Grad sind in tiefen Lagen der Westhälfte Deutschlands möglich. Dementsprechend steht auch im höheren Bergland Tauwetter auf dem Plan. Doch es ist erst Mitte Februar und der Winter hält offiziell noch mehr als zwei Wochen an, wenn man nach dem meteorologischen Frühlingsbeginn geht. Gibt es noch Chancen auf Schnee und Frost?

Steigende Chancen auf Schnee und Frost Ende Februar

Die milde Phase hält wohl recht lange an, sodass das zweite Februar-Drittel deutlich zu mild ausfallen dürfte. Im Laufe des letzten Februar-Drittels steigt das Potential für Kaltlufteinbrüche aus Nordwesten. Ob es dabei wirklich auch für Schnee und Frost bis ins Tiefland reicht, kann jetzt noch nicht gesagt werden. Zumindest dürfte es aber in vielen Mittelgebirgslagen nochmals für Schnee reichen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: