Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee

Trend: Schnee regional ein Thema

Jannis Schneider 22. November 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 22. November 2022 - 19:14

Der November hat bereits gezeigt, dass er auch winterlich sein kann. Bis zum Monatsende geht es wechselhaft weiter, wobei es regional immer wieder schneien kann.

Das Wetter wird derzeit von zahlreichen Tiefdruckgebieten bestimmt. Daran ändert sich bis zum Monatsende nur wenig. In diesem Rahmen gibt es immer wieder Niederschläge. Dabei kann es besonders in der Südosthälfte Deutschlands oberhalb 400 bis 500 m immer wieder schneien. In der Nordwesthälfte liegt die Schneefallgrenze derweil meist bei 600 bis 700 m. Teils ist mit einer geschlossenen Schneedecke zu rechnen.

Schnee auch im Tiefland?

Besonders mit Kaltfronten kann es aber deutlich abkühlen. So ist eine jeweils niedrigere Schneefallgrenze denkbar. Es kann in einzelnen Nächten also durchaus auch in tieferen Lagen vorübergehend glatt werden. Hierbei ist aber nicht nur Schneeglätte, sondern auch Glatteis durch Überfrieren möglich. Einen richtigen Wintereinbruch mit Schnee, Eis und Frost sehen wir dabei nicht. Das Potential dafür steigt allerdings zum kommenden Monatswechsel.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: