Tippe um zu suchen

Allgemein

Chancen auf winterliche Phase zum Monatswechsel?

Jannis Schneider 21. November 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 21. November 2022 - 20:54

In den vergangenen Tagen gab es in vielen Regionen die ersten nennenswerten Flocken. Doch wie geht es weiter? Wann kommt die erste winterliche Phase mit Schnee und Frost?

Wir befinden uns meteorologisch in einer durchaus spannenden Phase. Zu dieser Zeit gibt es nämlich in unseren Klimaregionen oftmals die erste winterliche Phase mit Schnee und Frost. Nach dem kurzen winterlichen Intermezzo in den vergangenen Tagen ist es nun wieder etwas milder geworden. Wann also kommt die erste mehrtägige Phase? Modelle berechnen bereits eine interessante Situation für den kommenden Monatswechsel.

Schnee und Frost zum meteorologischen Winteranfang

Die Wettermodelle sehen für die Zeit um den meteorologischen Winterbeginn (01. Dezember) eine Umstellung der Wetterlage. Dabei könnte eisige Luft aus Nordost nach Deutschland geführt werden. Auch Niederschläge in Form von Schnee wären verbreiteter denkbar. Diese Prognose deckt sich auch mit den aktuellen Einschätzungen der Klimamodelle. So sieht das europäische Klimamodell für Anfang Dezember durchschnittliche Temperaturen. Für die Zeit kurz vor Weihnachten zeigt der Trend sogar leicht zu kalt. Es bleibt spannend.

Wetterlage 01. Dezember 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: