Tippe um zu suchen

Allgemein Klimatrends

Klimatrend: Mitte und Ende Juli 2022 von Hitze geprägt

Jannis Schneider 5. Juli 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 5. Juli 2022 - 20:21

Das erste Juli-Drittel ist zur Hälfte vorbei. Wie erwartet ist der Hochsommer trocken gestartet, wobei die Temperaturen oft im durchschnittlichen Bereich lagen. Daran dürfte sich zur Monatsmitte aber einiges ändern.

Derzeit lohnt es sich in die Klimatrends der kommenden Wochen zu schauen, denn gerade hinsichtlich Trockenheit wird es zur Zeit wieder unangenehm. Bis Monatsende spielt aber noch ein ganz anderes Parameter eine wichtige Rolle: Hitze. Während besondere Hitzeereignisse im jetzigen Juli bisher ausgeblieben sind, dürften diese vor allen Dingen nach dem 15. Juli deutlich zunehmen. In der Langfristprognose sehen wir dabei im Laufe des zweiten Monatsdrittels bereits Spitzenwerte von 30 bis 35 Grad.

Deutlich zu warm: Potential für extreme Hitze

Klimamodelle berechnen keine konkreten Temperaturen. Mit ihrer Hilfe kann man aber mögliche Abweichungen (zu warm/kalt, zu nass/trocken) abschätzen. Nach aktuellstem Stand dürfte das zweite und auch das dritte Monatsdrittel des diesjährigen Juli deutlich zu warm ausfallen. Das spricht gerade zu dieser Jahreszeit für ausgeprägte Hitzewellen mit teils extremer Hitze (über 35 Grad).

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: