Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Nach Sommerpause: Hitzewelle Mitte Juli 2022?

Jannis Schneider 4. Juli 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 4. Juli 2022 - 20:29

Deutschland gelangt im Laufe der Woche auf die Vorderseite eines Hochs. Aufgrund dessen sinken die Temperaturen hierzulande langsam oder sicher. Erwartet uns nach der Sommerpause eine Hitzewelle?

Ab sofort wird es Tag für Tag ein wenig kühler. Dafür sorgt ein Hoch, das mit seinem Zentrum westlich von uns liegt und dementsprechend Luft aus nördlichen Richtungen zu uns führt. In der zweiten Wochenhälfte wird in einigen Regionen selbst die 20-Grad-Marke nicht mehr erreicht. Das gilt natürlich vorrangig für höhere Lagen und Küstenregionen, aber auch teilweise für tiefer gelegene Regionen im Binnenland. Jedoch simulieren einige Wettermodelle stark ansteigende Temperaturen nach dem 15. Juli.

Große Hitze oder klassische Wärme?

Hinsichtlich der Höchstwerte gibt es allerdings noch größere Unsicherheiten. Temperaturen von 30 Grad und darüber scheinen nach jetzigem Stand sehr wahrscheinlich. Einige Berechnungen zeigten aber auch schon extreme Hitze bis etwa 40 Grad! Hierbei handelt es sich allerdings nur um einige wenige Ausreißer, die in der deutlichen Minderheit sind. Wahrscheinlich ist also eine mehrtägige Hitzewelle mit Spitzenwerten zwischen 30 und 35 Grad. Aber: Vielleicht folgt ja anschließend zu den berühmten “Hundstagen” noch ein Heißluftvorstoß mit dann denkbaren Extremwerten von deutlich mehr als 35 Grad.

Wetterlage ab 15. Juli 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: