Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Teils schwere Gewitter nach kurzer Hitze

Jannis Schneider 29. Juni 2022
Veröffentlicht 29. Juni 2022 - 20:11

Vorübergehend strömt heiße Luft nach Deutschland, die aber im Laufe des Donnerstags schon wieder verdrängt wird. Mit einer Kaltfront stehen dann wieder Schauer und Gewitter auf dem Plan; lokal mit Unwettergefahr.

Der Donnerstag, 30. Juni, wird im bundesweiten Schnitt ein sehr warmer bis heißer Tag. 34 oder gar 35 Grad sehen wir vor allen Dingen in den Tieflagen von Ufgau und Rhein-Main-Gebiet. Doch schon am Mittwoch – also vor der heißesten Tageszeit – kommen von Südwesten her Quellwolken auf. Diese stammen von einer Konvergenzlinie, die zum Nachmittag hin Schauer und Gewitter bringt. Etwas spannender wird es dann anschließend mit der Kaltfront.

Lokale Unwetter in Form schwerer Gewitter

Besonders die Südwesthälfte Deutschlands gerät – mal wieder – in den Mittelpunkt. Dort sind ab Donnerstagabend und auch bis weit in die Nacht zum Freitag, 01. Juli, Gewitter möglich. Besonders in Teilen von Baden-Württemberg und Unterfranken deutet sich höhere Unwettergefahr an. Mit lokal schweren Gewittern – inklusive Hagel (bis 1,5 cm), Starkregenschauern (um 30 l/qm in kurzer Zeit) und Sturmböen (um 80 km/h) – muss man hier rechnen. Am Freitag ist dann die Nordosthälfte dran.

Gewitter Nacht zum 01. Juli 2022
Tags: