Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Neue Unwetterserie in der kommenden Woche?

Jannis Schneider 27. Mai 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2

Die ersten nennenswerten Gewitterlagen des Jahres liegen hinter uns. Für diese Jahreszeit fielen diese äußerst brisant aus. Droht schon in der kommenden Woche eine neue Unwetterserie?

Für Ende Mai steht Deutschland nicht schlecht da, was die Anzahl schwerer Gewitter angeht. Auch wenn es – wie bei Gewitterlagen häufig der Fall – längst nicht jeden getroffen hat. In der kommenden Woche sind steigende Temperaturen zu erwarten, wobei die Luft voraussichtlich wieder schnell an Feuchte gewinnt. Dementsprechend müssen wir uns auf Schwüle einstellen. Die 30-Grad-Marke wird dabei spätestens am Mittwoch, 01. Juni, geknackt; pünktlich zum meteorologischen Sommerbeginn.

Unwetterlagen möglich

In den derzeitigen Berechnungen werden bereits Zutaten für Schauer und Gewitter simuliert; besonders ab Mittwoch, 01. Juni. Teils gibt es dabei auch schon Indizien für schwere Gewitter (Unwetter). Dabei könnte es an mehreren Tagen infolge Gewitter geben; es kann also durchaus länger schwül und gewittrig bleiben. Details zu den einzelnen Tagen können wir jetzt allerdings noch nicht nennen.

Wetterlage Anfang Juni 2022 Gewitter
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Tags: