Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Über 30 Grad: Hitze in der kommenden Woche

Jannis Schneider 28. Mai 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 28. Mai 2022 - 17:55

Am Sonntag sind wir hinsichtlich der Temperaturen am Tiefpunkt angelangt. Anschließend geht es wieder bergauf. Im Laufe der Woche sind Höchstwerte von über 30 Grad möglich!

Auf der Vorderseite des Hochs “Burkart” strömt kühle Luft nach Deutschland. Am Sonntag, 29. Mai, sind in diesem Rahmen die kältesten Temperaturen zu erwarten. In höher gelegenen Flusstälern sind in der Nacht zum Sonntag um 0 Grad möglich, während es tagsüber im Norden Deutschlands nur für 10 bis 12 Grad reicht. Man könnte dieses Ereignis fast als “verspätete Eisheilige” bezeichnen. Doch in der neuen Woche geht es wieder bergauf.

Über 30 Grad

In der ersten Wochenhälfte knacken wir zumindest in tieferen Lagen wieder vermehrt die 20-Grad-Marke und auch 25 Grad sind schon teilweise sehr nah. Zur zweiten Wochenhälfte – also etwa ab/nach Mittwoch, 01. Juni – geht es dann wieder Richtung Hochsommer. Unklar ist noch, wie schnell die heiße Luft zu uns geführt wird. Einige Berechnungen simulieren das Geschehen recht langsam und lassen die wärmste Luft vor allen Dingen über den Süden Deutschlands fließen. Früher oder später dürfte es aber bundesweit wieder sehr warm oder heiß werden; mit Höchstwerten von teils über 30 Grad.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: