Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Neue Unwetter ab Donnerstag – dieses Mal verbreiteter!

Jannis Schneider 16. Mai 2022
1
Veröffentlicht 16. Mai 2022 - 19:40

Nach der Gewitterlage durch das Tief “Bora” geht es in den kommenden Tagen spannend weiter. Schon am Donnerstag steht die nächste Lage mit Gewittern an. Dieses Mal sind sogar verbreiteter Unwetter möglich!

Das Hochdruckgebiet “Yannes” bringt uns zwei ruhigere Tage. Die Abkühlung, die das Tief “Bora” mit Schauern und Gewittern gebracht hat, ist allerdings schnell wieder vergessen. Auf der Vorderseite des auf dem Nordatlantik liegenden Tiefs “Clarissa” wird nämlich wieder kräftig Warmluft nach Deutschland gepumpt. Die wärmste Luft erreicht am Mittwoch, 18. Mai, den Westen Deutschlands, am Donnerstag, 19. Mai, dann auch die übrigen Landesteile mit Höchstwerten bis 32 Grad im Tiefland.

Größere Unwetterlage am Donnerstag und Freitag?

Es dauert allerdings nicht lange bis im westlichen Europa neue Gewittertiefs entstehen, wobei uns das erste am Donnerstag, 19. Mai, erreicht. Es sorgt für teils sehr schwüle Luft und lässt voraussichtlich bereits über den BeNeLux-Staaten und dem nordöstlichen Frankreich heftige Gewitter entstehen, die anschließend viele Teile Deutschlands überqueren. Dieses Mal scheint das Potential für Unwetter (hohe Blitzraten, Hagel, Platzregen, Sturmböen) so hoch zu sein, dass es Gewitter in dieser Intensität sogar häufiger geben könnte! Ein regionaler Schwerpunkt lässt sich aber noch nicht nennen.

Unwetterlage 19. Mai 2022
1
Tags: