Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Unwetter: Gewitter mit Hagel, Platzregen, Sturmböen

Jannis Schneider 14. Mai 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 14. Mai 2022 - 19:13

Wir stehen vor der ersten überregionalen Gewitterlage des Jahres. Örtlich kann es dabei unwetterartige Gewitter mit Hagel, Starkregenschauern und Sturmböen geben.

Weiterhin sorgt das Hoch “Xenophon” für sehr sonniges Wetter. Gleichzeitig schaufelt das Tief “Astrid” sehr warme Luft nach Mitteleuropa. Doch das sich derzeit bildende Randtief “Bora” bringt im Laufe des Sonntags, 15. Mai, feuchtere Luft zu uns. Mit ihr steigt das Potential für Schauer und Gewitter, die im Westen Deutschlands schon am frühen Montagmorgen, 16. Mai, auftreten können.

Unwettergefahr ab Montagnachmittag

Die Gewitter im Westen intensivieren sich im Tagesverlauf uns kommen dabei ost-nordostwärts voran. Schon zum Mittag sind in der Südwesthälfte Deutschlands verbreiteter kräftige Gewitter mit kleinem Hagel (bis 1 cm), und Starkregenschauern (um 25 l/qm in kurzer Zeit) möglich. Spätestens zum Nachmittag hin sollte man sich aber auch auf einzelne Unwetter einstellen. Dabei sind höhere Blitzraten, Hagel (um 2 cm, im Süden Deutschlands auch bis etwa 3 cm), Platzregen (um 35 l/qm in kurzer Zeit) und Sturmböen (um 80 km/h) zu erwarten.

Gewittertief Bora 16. Mai 2022
GELB: Schwache Gewitter | ORANGE: Kräftige Gewitter | ROT: Unwetterartige Gewitter
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: