Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Wintergewitter mit Schnee und Graupel am Samstag

Jannis Schneider 8. April 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 8. April 2022 - 18:32

Auf der Rückseite des Tiefs “Nasim” strömt derzeit kalte Luft nach Deutschland. In dieser Luftmasse entstehen am Samstag zahlreiche Schauer und auch einzelne kräftige Graupelgewitter!

Ein anständiges Rückseitenwetter erwartet uns am Samstag, 09. April. Das bedeutet, dass uns zahlreiche Schauer in verschiedenster Form erwarten. Während es in tiefen Lagen überwiegend Regenschauer gibt, sind oberhalb 300 bis 400 m Schneeschauer zu erwarten. Im Grenzbereich gibt es dementsprechend Schneeregenschauer. Graupelschauer gibt es dagegen in jeden Höhen. Dabei kann es auch im Tiefland eine weiße Überraschung geben!

Die meisten und vor allen Dingen kräftigsten Schauer gibt es in der Mitte und im Norden Deutschlands. Hier können auch immer wieder Gewitter mit dabei sein; durchaus auch in kräftiger Form mit starken Graupelschauern und starken bis stürmischen Böen. Auch am Sonntag, 10. April, sind verbreitet Schauer zu erwarten. Das Potential für Gewitter ist dann allerdings geringer.

Wintergewitter 09. April 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: