Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan Unwetter

Schwere Sturmlage in der Nacht zum Sonntag!

Jannis Schneider 27. Januar 2022
721
Veröffentlicht 27. Januar 2022 - 18:41

Neben Schnee mischt von nun an noch eine weitere Wettergefahr mit: Sturm. In der Nacht zum Sonntag gibt es dabei regional sogar eine schwere Sturmlage mit Böen von über 100 km/h! Zudem droht eine Sturmflut!

Der Jetstream – die Autobahn der Tiefdruckgebiete – leitet immer häufiger Sturm- und Orkantiefs nach Skandinavien und Mitteleuropa. Somit gerät Deutschland am Samstag, 29. Januar, bereits in den Einflussbereich eines solchen Tiefs. Besonders die Nordosthälfte der Bundesrepublik gelangt bis spätesten zur Nacht zum Sonntag, 30. Januar, in das Sturmfeld. Bevorzugt nordöstlich einer Linie Münsterland/Berchtesgadener Land sind verbreiteter Sturmböen um 80 km/h zu erwarten.

Unwettergefahr durch orkanartige Böen und Orkanböen

Die Spitzenböen der Nacht erreichen wir voraussichtlich direkt an den Küsten und in den Hochlagen von Harz und Erzgebirge. An der Nordsee sind orkanartige Böen um 105 km/h zu erwarten, während an der Ostsee Böen um 120 km/h möglich sind. Da der Wind dabei fast ausschließlich aus Nordwesten kommt besteht erhöhte Sturmflutgefahr! Auf Gipfeln wie dem Brocken oder dem Fichtelberg sind derweil Böen in voller Orkanstärke zu erwarten. Nicht selten gibt es hier um 130 km/h; an der Spitze können es durchaus 140 bis 150 km/h sein!

Schwere Sturmlage 29. und 30. Januar 2022
721
Tags: