Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee

Tief “Ida”: So viel Neuschnee gibt’s am Donnerstag

Jannis Schneider 18. Januar 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
21
Veröffentlicht 18. Januar 2022 - 18:47

Das Tief “Ida” sorgt zum ersten Mal seit längerem wieder für Schnee bis ins Tiefland. In einigen Regionen gibt es dabei nennenswerte Neuschneemengen. Wir zeigen wo genau…

Der Winter kehrt auch in die tieferen Lagen zurück; das haben wir in letzter Zeit bereits häufiger erwähnt. Für dieses Ereignis sorgt die Kaltfront des Tiefs “Ida”, die bereits in der Nacht zum Donnerstag, 20. Januar, über Deutschland zieht und die Schneefallgrenze von 400 m ins Tiefland sinken lässt. Rückseitig der Front folgt eine Troglinie mit organisierten Schnee- und Graupelschauern, die jeweils kräftig ausfallen können.

Rückseitig geht es mit dem klassischen “Streuselkuchenwetter” weiter. Das heißt, dass immer wieder mit kurzen Schnee- und Graupelschauern gerechnet werden muss.

Mit der Kaltfront und der Troglinie fallen oberhalb 200 m 1 bis 3 cm, oberhalb 400 bis 500 m auch 5 bis 10 cm Neuschnee. In einigen Staulagen sind um 12 cm Neuschnee zu erwarten. In den Folgetagen kommen verbreitet weitere Schneefälle auf uns zu. Es bleibt also regional winterlich.

Neuschnee 20. Januar 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
21
Tags: