Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Donnerstag: Kräftige Graupelschauer und Gewitter

Jannis Schneider 1. Dezember 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1

Nach einem milderen Mittwoch kommt die Kälte am Donnerstag zurück. Dabei gibt es verbreitet Graupelschauer und örtlich sogar kurze Gewitter. Im Bergland sind Schneeschauer zu erwarten.

Auf die Warmfront folgt am Donnerstag, 02. Dezember, schon wieder eine Kaltfront. Diese führt wieder kältere Luft nach Deutschland und lässt die Schneefallgrenze verbreitet auf 400 bis 300 m sinken. Im Bergland sind dementsprechend (auch rückseitig der Front) verbreitet Schneeschauer zu erwarten. Graupelschauer kann es dagegen auch im Tiefland geben.

Einzelne Schauer können dabei durchaus kräftig ausfallen. Hier und da kann es sogar ein kurzes Wintergewitter mit kräftigem Graupel und stürmischen Böen geben. Da kann es auch im Tiefland mal kurzzeitig weiß werden. In der nachfolgenden Nacht zum Freitag erwartet uns fast flächendeckend Frost, im Bergland – bevorzugt in Flusstälern – mit Tiefstwerten von lokal etwa -10 Grad.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: