Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Kommende Tage Schauer und Gewitter, örtlich Unwetter!

Jannis Schneider 1. Juni 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1

Mit den steigenden Temperaturen steigt auch die Luftfeuchtigkeit an. Somit müssen wir in den kommenden Tagen mit schwüler Luft rechnen, in der Schauer und Gewitter entstehen können. Lokal sind Unwetter möglich!

Die erste wirklich warme Phase des Jahres wird direkt von Schauern und Gewittern begleitet. Schuld daran sind Gewittertiefs, welche die Luft über Mitteleuropa mit Feuchte anreichern. Bis Freitag, 04. Juni, liegt Deutschland im Einflussbereich des Tiefs “Olger”. Höchstwerte bis 29 oder gar 30 Grad sind dabei im Tiefland zu erwarten. Am Donnerstag (Fronleichnam) sind in Teilen des Nordens, im Westen, Südwesten und in der Mitte Deutschlands bereits Schauer und Gewitter möglich, wobei es lokal kleinen Hagel (bis 1,0 cm) und Platzregen (bis 30 l/qm in kurzer Zeit) geben kann (orange auf der Karte).

Am Freitag, 04. Juni, breitet sich die gewittrige Luftmasse nordostwärts aus, sodass abgesehen vom Norden und Osten Deutschlands verbreitet ein gewisses Gewitterrisiko besteht. Die Lage ist hier aber noch etwas unsicher. Eine flächige Gewitterlage sehen wir derzeit nicht. Allerdings kann es zumindest punktuell für unwetterartige Gewitter mit Hagel (bis 2,0 cm) und Platzregen (bis 30 l/qm in kurzer Zeit) reichen.

Schauer und Gewitter am 3. Juni 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: