Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage Hitze

Bis 30 Grad? Das sind die Höchstwerte am Muttertag!

Jannis Schneider 6. Mai 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11

Am kommenden Sonntag und Montag erwartet uns ein Wärmeintermezzo. Dabei klettern die Werte verbreitet über die 25-Grad-Marke. Schaffen wir sogar zum ersten Mal in diesem Jahr 30 Grad?

Es ist kaum vorstellbar, dass schon in wenigen Tagen Hochsommer herrscht. Derzeit liegt Deutschland nämlich unter grauen Wolken mit Regen und kühlen Temperaturen. Doch das Tief “Hubertus” schiebt in den kommenden Tagen im Vorfeld seiner Kaltfront sehr warme Luft nach Mitteleuropa. Diese Warmluftzufuhr ist so kräftig, dass sogar wieder Saharastaub mit dabei sein kann.

Die Warmluft erreicht am Sonntag (Muttertag) die gesamte Bundesrepublik. Die Höchstwerte liegen dabei verbreitet zwischen 25 und 28 Grad. Besonders im Ufgau und im Rhein-Main-Gebiet sind auch 29 oder mit viel Glück auch 30 Grad möglich. Nur im Bergland und direkt an den Küsten bleibt es etwas kühler.

Am Montag, 10. Mai, hat die Kaltfront die Warmluft im Westen Deutschlands bereits verdrängt. Somit liegt die wärmste Luftmasse im Osten Deutschlands, wobei das Potential für 30 Grad besonders in Berlin und Brandenburg gegeben ist. Vertikal über der Landesmitte kann es im Bereich der Kaltfront Schauer und Gewitter geben.

Hitze Muttertag 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: