Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Wochenende: Hitze, Schwüle und kräftige Gewitter!

Jannis Schneider 4. Mai 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11

Die Sturmlage neigt sich langsam aber sicher dem Ende und wir schauen in Richtung der deutlich wärmeren Temperaturen am Wochenende. Neben Hitze gibt es auch Schwüle und ziemlich schnell Schauer und Gewitter!

Mit einer kräftigen Warmluftdüse aus Südwest kommt am Wochenende eine deutlich wärmere Luftmasse auf uns zu. Während es am Samstag, 08. Mai, mit häufig 14 bis 20 Gard noch mäßig warm ist, geht es am Sonntag, 09. Mai, rauf bis auf örtliche 28 Grad! Dementsprechend dürften wir in vielen Regionen Deutschlands einen Sommertag (mindestens 25 Grad) erleben. Doch die Luft ist feucht und somit schwül. Von West bis Nordwest droht dann bereits eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern.

Diese könnten besonders den Westen Deutschlands noch am Sonntag erreichen. Dabei kann es örtlich sogar kräftige Gewitter mit kleinem Hagel, Platzregen und kurzzeitig stürmischen Böen geben. Die große Frage ist an dieser Stelle, inwieweit die Front in der Nacht zum Montag zur Landesmitte vorankommt und ob die Bedingungen für Gewitter dann weiterhin gut sind. Gegebenenfalls bleibt es nachfolgend bei etwas schauerartigem Regen ohne Gewitter.

Wärme und Gewitter am 09. Mai 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: