Tippe um zu suchen

Allgemein Glatteis

Tief “Otto” bringt Schnee und Glatteis

Jannis Schneider 20. März 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 20. März 2021 - 17:55

Auch wenn wir in den vergangenen Tagen zunehmend von Frühling gesprochen haben – vorerst bleibt es spätwinterlich. Ab der Nacht zum Sonntag ist dabei mit Schnee und Glatteis zu rechnen!

In der Nacht zum Sonntag, 21. März, zieht eine sogenannte Warm-Okklusion – das ist eine Mischfront mit Warmfrontcharakter – über Deutschland. Diese stammt von dem Tief “Otto”, welches mit seinem Kern bei der russischen Halbinsel Kola liegt. Mit der Milderung kann dann Sprühregen auf die gefrorenen Böden fallen, sodass stellenweise Glatteisgefahr besteht.

Gefahr von Glatteis besteht besonders ab etwa 300 m Höhe. Hier und da kann es auch schneien. Auch hierdurch kann es gebietsweise glatt werden. Im Laufe des Sonntagvormittags ist die Glättegefahr aber in den meisten Regionen Geschichte, da hinter der Front mildere Luft nach Deutschland fließt. Allerdings fließt im weiteren Tagesverlauf erneut Kaltluft zu uns, sodass das spätwinterliche Wetter bis Anfang nächster Woche anhält.

Glätte am 21. März 2021
GELB: Stellenweise Glätte | ORANGE: Teils markantes Glatteis
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: