Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Unwetter: Am Mittwoch und Donnerstag neue Gewitterlage!

Jannis Schneider 27. Juni 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2

Nach der Unwetterlage durch das Tief “Sylvia” kehrt vorübergehend Ruhe ein. Jedoch ist eine neue Unwetterlage mit teils schweren Gewittern schon wieder in Sicht!

Nach dem Abzug der Kaltfront am Sonntag, 28. Juni, geht es verbreitet ruhiger zu; wenn es auch lokal noch Schauer und Gewitter geben kann. Doch eine neue Gewitterlage ist bereits in Sicht. Grund dafür ist ein sich über dem Nordatlantik formatierender Tiefdruckkomplex, der als Gewittertief am kommenden Mittwoch, 01. Juli, Deutschland erreicht. In der schwül-warmen oder teils sogar heißen Luftmasse entstehen ab Mittwochnachmittag kräftige oder gar unwetterartige Gewitter.

Regionale Schwerpunkte können nach jetzigem Stand noch nicht abgeschätzt werden. Gewitter mit hohen Blitzraten, Hagel, (heftigem) Platzregen und schweren Sturmböen sehen wir allerdings als recht wahrscheinlich. Ein Andauern der Wetterlage bis weit in den Donnerstag hinein ist möglich. Ein Ende dürfte eine Kaltfront aus nordwestlichen Richtungen bringen.

Gewitterlage 01. Juli 2020

Die Wetterkarte zeigt Deutschland in der schwül-warmen bis heißen Luftmasse hinter der Warmfront und vor der Kaltfront mit einer Konvergenz.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Tags: