Tippe um zu suchen

Allgemein

Ab Pfingsten: Bis 30 Grad und schwül

Jannis Schneider 27. Mai 2020
1
Veröffentlicht 27. Mai 2020 - 13:17

Das Hoch “Steffen” sorgt hierzulande für relativ warmes und sonniges Wetter. Jedoch sorgt ein Tiefdruckgebiet ab Pfingsten für zusätzliche Warmluft, aber auch für Feuchte.

Die derzeitige Woche verläuft durchweg relativ warm, sonnig, mit nur wenigen Schauern. Doch ab dem verlängerten Pfingstwochenende sorgt ein Tiefdruckgebiet bei der Biscaya für weitere Wärme aus südlichen Richtungen. Zusätzlich gelangt zunehmend Feuchte in unsere Luft, sodass sich im weiteren Verlauf eine gewisse Schwüle entwickelt. In dieser schwül-warmen Luftmasse entstehen auch dann im Laufe der kommenden Woche vermehrt Schauer und Gewitter.

Die Höchstwerte liegen an Pfingsten dabei in tiefen Lagen um 25 Grad. Nach den beiden Feiertagen sind allerdings noch höhere Temperaturen recht wahrscheinlich. Spätestens zur Wochenmitte der kommenden Woche dürfte es mit bis zu 30 Grad eine Spitze geben. Im Großen und Ganzen allerdings – wie bereits erwähnt – mit entsprechend schwüler Luft.

1
Tags: