Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Gewittrige Phase: Beginnt der Juni mit Blitz und Donner?

Jannis Schneider 25. Mai 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 25. Mai 2020 - 18:29

Derzeit erleben wir eine ruhige Phase mit viel Sonnenschein und wenig Niederschlag. Doch dies könnte sich zum kommenden Monatswechsel ändern – mit häufig auftretenden Gewittern.

Das Hochdruckgebiet „Steffen“ sorgt für eine sonnige und ruhige Woche. Schauer sind dabei eher selten zu erwarten, weswegen die Trockenheit unser derzeitiges Topthema ist; besonders in der Nordwesthälfte Deutschlands. Jedoch ist eine Umstellung der Wetterlage zum Monatswechsel wahrscheinlich. Feuchte Luftmassen könnten dann für einen subtropischen und gewittrigen Start in den Juni sorgen.

Somit sind vorerst keine nennenswert kühlen Temperaturen in Sicht. Es kann aber durchaus täglich Schauer und Gewitter geben. Dabei sind je nach Energiegehalt der Luftmasse auch kräftige Entwicklungen denkbar. Genaue Prognosen sind natürlich noch nicht möglich. Diese Prognose zeigt aber, was uns im ersten Juni-Drittel im Großen und Ganzen erwartet.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: