Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Kommende 10 Tage: Gewitter, Starkregen und Schnee

Jannis Schneider 4. Mai 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3

Zuletzt aktualisiert am

Mit dem Hochdruckgebiet “Paul” hat die Woche ruhig begonnen. In den kommenden Tagen erwartet und sonniges und wärmeres Wetter. Am kommenden Wochenende kann es bei sehr warmen Temperaturen allerdings heftig gewittern. Nachfolgend ist sogar Schnee möglich!

Die Woche verläuft bis zum Freitag, 08. Mai, ruhig mit viel Sonnenschein und verbreitet warmen Temperaturen. Am Wochenende wird es dann äußerst spannend in der Wetterküche. Am Samstag, 09. Mai, sind im Tiefland Höchstwerte von 27 oder gar 28 Grad im Bereich des Möglichen. Zeitgleich kommt von Südwesten her feuchte Luft auf. Dabei entstehen voraussichtlich am Sonntag, 10. Mai, kräftige Schauer und Gewitter, wobei uns unter Umständen sogar eine Unwetterlage bevorsteht. Details folgen, sobald sich die Vorhersage gefestigt hat.

Mit der Gewitter bringenden Kaltfront kann es zudem länger andauernden Starkregen gaben, der ebenfalls brisant ausfallen könnte. Aufgrund der weit in den Norden reichenden Druckgebiete gelangt nachfolgend polare (!) Luft zu uns, die für einen kurzfristigen Wintereinbruch sorgen könnte (wir haben in den letzten Berichten bereits über einen möglichen Kälteeinbruch berichtet). Je nach Temperatur kann es dabei auch in tiefen Lagen kurzzeitig schneien. Hierzu folgen in den kommenden Tagen ebenfalls weitere Infos.

Den aktuellen Berechnungen nach lässt sich also eine ordentliche Berg-und-Talfahrt prognostizieren. Inwieweit sich das Wetter nachfolgend beruhigt ist noch nicht sicher. Derzeit gehen wir von einer kühleren Phase mit Niederschlägen aus.

Temperatur und Wettergefahren ab 5. Mai 2020 Berlin
Temperatur und Wettergefahren ab 5. Mai 2020 Düsseldorf
Temperatur und Wettergefahren ab 5. Mai 2020 Frankfurt am Main
Temperatur und Wettergefahren ab 5. Mai 2020 München

Die Diagramme zeigen den möglichen Ablauf der kommenden Tage. Jedoch ist die Prognose – gerade was die Gefahrenlage am kommenden Sonntag und Montag angeht – noch nicht sicher, weswegen hier weitere Updates mit entsprechenden Details folgen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3
Tags: