Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Ab Freitagabend: Hohe Blitzraten, viel Hagel und heftiger Platzregen!

Jannis Schneider 26. Juli 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 26. Juli 2019 - 14:53

Das Gewittertief “Vincent” verlagert sich nun in unsere Richtung. Somit gibt es am Freitagabend erste heftige Gewitter. Nachfolgend steht eine schwere Unwetterlage auf dem Plan.

Das Gewittertief “Vincent” erreicht uns nun mit seiner Konvergenz – also der Schauerlinie, an der auch die Gewitter entstehen. Somit bilden sich am Freitagabend besonders im Westen und Süden Deutschlands örtlich unwetterartige Gewitter. Dabei kann es Hagel, Platzregen und kurzzeitig Sturmböen geben.

In der Nacht zum Samstag bleiben die Gewitter vorerst in den oben genannten Regionen. Erst zum frühen Samstagmorgen dehnt sich das Gewittergebiet weiter nord- und nordostwärts aus. Somit gerät auch die Mitte Deutschlands zunehmend in den Hauptgefahrenbereich. Vormittags ist die Unwettergefahr noch gering. Ab dem Mittagsstunden ist allerdings sogar relativ verbreitet mit Unwettern zu rechnen. Örtlich sind schwere Unwetter mit großen Hagelmengen, heftigem oder gar extremem Platzregen und schwere Sturmböen möglich!

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: