Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Knacken wir am Donnerstag die 40-Grad-Marke?

Jannis Schneider 21. Juli 2019
4111
Veröffentlicht 21. Juli 2019 - 19:53

Das Hochdruckgebiet “Yvonne” führt derzeit sehr heiße Luftmassen aus Nordafrika über Spanien und Frankreich nach Deutschland. Somit wird es Tag für Tag heißer. Am Donnerstag, 25 Juli, kann mit dem Höhepunkt sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden!

Mit dem Hochdruckgebiet “Yvonne” stehen uns in den kommenden Tagen heiße bis sehr heiße Höchstwerte bevor. Schon am Mittwoch, 24. Juli, sind in den Tieflagen von Niederrhein, Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Kraichgau und Oberrhein Spitzenwerte von 38 oder gar 39 Grad möglich. Den Höhepunkt der extremen Hitzewelle erwarten wir allerdings erst am Donnerstag, 25. Juli.

In tiefen und mittelhohen Lagen unterhalb 400 bis 300 m stehen dann fast flächendeckend Höchstwerte von 35 Grad und mehr auf dem Plan. Besonders in den tiefen Lagen von Niederrhein, Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet und Oberrhein könnte dann sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden! Somit dürfte der offizielle deutsche Allzeitrekord von 40,3 Grad wieder gewaltig wackeln.

Am Freitag, 26. Juli, stehen nach voraussichtlichen Höchstwerten bis 39 Grad heftige Schauer und Gewitter auf dem Plan.

40 Grad am 25. Juli 2019
4111
Tags: