Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Am Sonntag erreicht uns die extreme Hitzewelle!

Jannis Schneider 19. Juli 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 19. Juli 2019 - 19:01

Am Sonntag, 21. Juli, gelangt mit Hilfe eines Tiefdruckgebiets über dem Nordatlantik und einem sich über uns ausbreitendem Hoch zunehmend sehr heiße Luft nach Deutschland. Somit beginnt eine Hitzewelle mit teils extremen Höchstwerten.

Nach den kräftigen bis lokal unwetterartigen Gewittern am Samstag geht es schon am Sonntag wieder bergauf mit den Temperaturen. Grund dafür ist ein Tiefdruckkomplex über dem Nordatlantik, welcher auf seiner Vorderseite sehr heiße Luft aus dem nördlichen Afrika über Spanien und Frankreich nach Deutschland pumpt. Gleichzeitig bildet sich über uns ein ausgeprägtes Hochdruckgebiet.

Somit werden am Sonntag, 21. Juli, Höchstwerte von verbreitet 23 bis 31 Grad erreicht. Am heißesten ist es dabei in der oberrheinischen Tiefebene. Als “extreme Hitze” gelten allerdings erst Höchstwerte ab 35 Grad. Diese werden dann am Dienstag, 23. Juli, erreicht. An der Spitze könne es dabei durchaus 36 oder gar 37 Grad sein! Am wahrscheinlichsten sind diese Werte in den Tieflagen von Oberrhein, Kraichgau, Rhein-Main-Gebiet, Niederrhein und Ruhrgebiet.

Die Folgetage könnten dann noch heißer werden. Somit sind in tiefen und mittelhohen Lagen verbreitet Höchstwerte von 35 Grad und mehr recht wahrscheinlich. Auch das Potential für 40 Grad ist dann wieder gegeben.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: