Tippe um zu suchen

Allgemein Gewitter Unwetter

Am Mittwoch einige Unwetter zu erwarten

Jannis Schneider 25. Juni 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11

Zuletzt aktualisiert am

Die extreme Hitze ist derzeit nahezu überall Top-Thema. Allerdings gibt es in Sachen Wetter noch ein weiteres Ereignis: Heftige Gewitter. Die gibt es lokal am Mittwochnachmittag und -Abend.

Am Mittwoch, 26. Juni, erwarten wir einen ersten Höhepunkt der dieswöchigen extremen Hitzewelle. Bei möglichen Höchstwerten von bis zu 40 Grad stehen allerdings auch einzelne Schönheitsfehler auf dem Plan: Schauer und Gewitter.

Grund dafür ist das kleine Tief „Otto“ welches mit seiner Kaltfront die Hitze zurückdrängt und nachfolgend verbreitet für weniger heiße Tage sorgt. Zwar treten die Gewitter wirklich nur sehr eng begrenzt auf; sollte es aber zu einer Entwicklung kommen muss mit hohen Blitzraten, Hagel, heftigem Platzregen und kurzzeitig stürmischen Böen gerechnet werden. Am höchsten ist die Wahrscheinlichkeit für Gewitter in der Mitte und im Osten Deutschlands.

Besonders die Tage Donnerstag, 27. Juni, und Freitag, 28. Juni, fallen flächig kühler aus. Somit sind nur noch in den Tieflagen der Südwesthälfte Höchstwerte von 30 Grad und mehr möglich. Am Wochenende könnte es dann wieder extreme Hitze geben.

Unwetter durch Tief "Otto" am 26. Juni 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: