Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Nach Hitzewelle: Neue Unwetterlage am Mittwoch und Donnerstag

Jannis Schneider 16. Juni 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
21
Veröffentlicht 16. Juni 2019 - 20:10

Nach drei Hitzetagen mit Höchstwerten von flächig um oder über 30 Grad, kommen im Laufe des Mittwochs, 19. Juni, aus westlichen Richtungen heftige Gewitter auf. Es ist ein hohes Unwetterpotential zu erwarten.

Schon an den Nachmittagen und Abenden von Montag und Dienstag ist mit einzelnen Hitzegewittern zu rechnen. Im Bergland sind dabei auch orographische Gewitter (“Gebirgsgewitter”) möglich.

Eine richtige Gewitterlage ist ab Mittwochmittag zu erwarten. Dann zieht ein markantes Gewittertief mit samt seiner Kaltfront von der Biscaya zur Nordsee und beeinflusst zu diesem Zeitpunkt den Westen Deutschlands. Dort sorgt es für erste kräftige Gewitter mit kleinem Hagel und Platzregen. Diese intensivieren sich voraussichtlich schnell zu Unwettern und kommen dabei ostwärts voran. Somit erreichen sie im Laufe des Abends auch die mittleren Landesteile. Besonders dort könnte es eine sehr unruhige Nacht geben. Schwere Unwetter können besonders in Hinsicht auf hohe Blitzraten und heftigen Platzregen nicht ausgeschlossen werden. Aber auch Hagel und kurzzeitige Sturmböen sind möglich.

Kleinere Unsicherheiten bezüglich der Verlagerung des Tiefs gibt es noch für den Donnerstagmorgen und -Vormittag. Während wir nach Vorlage des amerikanischen Wettermodells “GFS” eine kurze Wetterberuhigung aufgrund eines Zwischenhochs deuten, sehen wir nach dem deutschen Modell “ICON” bei weiterem Tiefdruckeinfluss eine anhaltende Unwetterlage. Zum Donnerstagnachmittag sehen beide Varianten wieder verbreitet Gewitter; besonders in der Mitte und im Süden Deutschlands.

Unwetter 19. und Nacht zum 20. Juni 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
21
Tags: