Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Winter-Wetter: Am Dienstag kommt die Kaltluft

Jannis Schneider 29. März 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
21
Veröffentlicht 29. März 2019 - 19:57

Wir haben bereits vor einigen Tagen erwähnt, dass es am kommenden Dienstag, 2. April, zu einem Kälteeinbruch kommen könnte. Diese Prognose festigt sich – wenn auch mit Änderungen – allmählich.

Schon am Sonntag, 31. März, nähert sich eine Kaltfront der Bundesrepublik. Diese lässt die Temperaturen bereits etwas sinken. Einen nennenswerten Temperatursturz gibt es allerdings erst am Dienstag, 2. April.

Eine Konvergenz (Schauerlinie) und eine nachfolgende Kaltfront sorgen dann für zahlreiche Schauer und Gewitter, die kräftig sein können. Dabei kann es auch kleinen Hagel (< 0,5 cm), Platzregen (< 25 l/m² in 60 min) und kurzzeitig stürmische Böen (< 65 km/h) geben.

In der Nacht zum Mittwoch, 3. April, folgen rückseitig der Kaltfront weitere Schauer. Diese fallen dann schon überwiegend als Schneeregen oder Graupel, im Bergland auch als Schnee. Die Schneefallgrenze liegt dabei wohl besonders in der Nordwesthälfte Deutschlands bei 400 bis 500 m, in der Südosthälfte durchaus noch bei etwa 1000 m.

Am Mittwoch gibt es höchstwahrscheinlich flächig weitere Schauer. Weiterhin fallen diese verbreitet als Schneeregen oder Graupel und im Bergland als Schnee. In höheren Lagen sind dabei Schneeverwehungen möglich. Auch Blitz und Donner sind dann wieder recht wahrscheinlich.

Schnee und Graupel am 2. und 3. April 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
21
Tags: