Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage Sturm | Orkan

Regen, Schnee und Sturm an Fastnacht und Karneval?

Jannis Schneider 25. Februar 2019
Veröffentlicht 25. Februar 2019 - 20:02

Im Jahre 2016 mussten zahlreiche Rosenmontags-Umzüge aufgrund von heftigen Böen abgesagt werden. Droht uns in diesem Jahr erneut ein Sturm oder gar ein Orkan?

An Rosenmontag finden in Deutschland die meisten Fastnachts- und Karnevals-Umzüge statt. Dies bedeutet, dass das Wetter einigermaßen stimmen muss. In vielen Fällen traf dies auch zu. Im Jahre 2016 mussten allerdings wegen heftiger Böen zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden.

Wir hatten in einem vorherigen Bericht bereits darauf hingewiesen, dass zur diesjährigen Narren- und Jecken-Zeit zwei Wetterlagen möglich sind. Dabei wurde eine ruhige Lage mit sonnigem Wetter und milden Temperaturen angesprochen. In Variante zwei ging es dagegen um Regen, Schnee und viel Wind.

Derzeit sieht es definitiv nach Variante zwei aus. Die Wahrscheinlichkeit ist auch recht gering, dass sich daran noch was ändert. Uns steht also eine recht wechselhafte Lage bevor. Diese beginnt bereits im Laufe des Donnerstags, 28. Februar. Dabei ziehen mehr und mehr Wolken auf, die besonders dem Westen und Südwesten Deutschlands auch Schauer und Gewitter bringen können. Im weiteren Verlauf bleibt es bei einem Wechsel aus Sonne, Wolken und Regen; in höheren Lagen (ab etwa 500 bis 600 m) kann es auch Schneeregen oder Schnee geben.

Ausgerechnet an Rosenmontag steht uns dann eine spannende Lage bevor. Dann könnte nämlich im Laufe des Tages ein kleinräumiges Wellentief (Tief ohne geschlossenen Tiefdruck-Kern) über Deutschland ziehen und viel Wind bringen. Sturm – oder gar schwere Sturmböen bis in tiefere Lagen wären dabei durchaus im Bereich des Möglichen. Der Höhepunkt würde sich höchstwahrscheinlich am Nachmittag und Abend abspielen. Mit Glück würden also viele Umzüge verschont bleiben. Und auch im Allgemeinen: Es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, um Details nennen zu können. Es gibt immerhin auch Andeutungen, die das Tief in deutlich schwächerer Form zeigen.

Sturm Rosenmontag 2019
Tags: