Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage Sturm | Orkan

Sturm an Rosenmontag: Könnten wir Glück haben?

Jannis Schneider 27. Februar 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 27. Februar 2019 - 18:28

Ausgerechnet am Rosenmontag besteht die Gefahr einer ausgewachsenen Sturmlage. Da werden Erinnerungen wach; denn im Jahre 2016 wurden zahlreiche Veranstaltungen aufgrund von heftigen Böen abgesagt. Besteht für dieses Jahr noch Hoffnung?

Es ist bereits den meisten bekannt, dass an Rosenmontag die Gefahr einer Sturmlage besteht. Diese Prognose hat sich – zum Nachteil der Narren und Jecken – mit den neusten Berechnungen weiter gefestigt. Somit ist jetzt sicher, dass es zumindest sehr windig wird.

Besteht noch Hoffnung, dass wir verschont bleiben?

Es gibt mehrere Varianten, wie das Tief über Mitteleuropa ziehen könnte. Somit besteht unter anderem auch die Möglichkeit, dass es den äußersten Westen Deutschlands erst in den Nachmittagsstunden erreicht. Die Veranstaltungen am Morgen und Mittag könnten dabei ohne größere Probleme stattfinden.

Es gibt aber auch einige Berechnungen, die in den Vormittagsstunden ein für ein kleines Tief recht großräumiges Sturmfeld über ganz Deutschland sehen. Dies würde mindestens stürmische Böen bis in tiefe Lagen bedeuten, wobei mit einer Kaltfront auch Sturm- oder schwere Sturmböen denkbar wären.

Im Tagesverlauf gibt es sehr wahrscheinlich verbreitet immer wieder Schauer unterschiedlicher Intensität. Diese können dann als Regen oder Graupel und im Bergland auch als Schneeregen oder Schnee fallen.

Noch ist also (leider) nichts in trockenen Tüchern. In den kommenden Tagen gibt es weitere Infos zur Wetterlage.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: