Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee

In den kommenden Tagen viel Neuschnee

Jannis Schneider 28. Januar 2019

28.01.2019 – 12:05 MEZ

In den kommenden Tagen sorgen Tiefs bei weiterhin kalter Luft für Niederschläge. Aufgrund dessen muss immer wieder mit Neuschnee gerechnet werden; auch in tiefen Lagen.

Bereits am heutigen Montag, 28. Januar, fallen in den westlichen und zentralen Mittelgebirgen oberhalb 300 bis 400 m verbreitet 8 bis 15 cm Neuschnee; lokal können es auch bis zu 20 cm sein.

Am Dienstag, 29. Januar, sind solche Schneemengen nicht zu erwarten. Zudem variieren die Neuschneemengen von Region zu Region. Das liegt daran, dass wir es dann mit Schneeschauern zu tun haben. Die Neuschneemenge liegt bis Dienstagabend bei meist 0 bis 5 cm, wobei die Null überwiegend für Lagen unterhalb 200 m gilt.

Am Mittwoch, 30. Januar, stehen dann zumindest für den Westen und höchstwahrscheinlich auch für die Mitte Deutschlands stärkere Dauerschneefälle an. Diese gibt es dann auch im Tiefland; allerdings nur in nasser Form. Eine geschlossene Schneedecke gibt es tagsüber erst ab 200 bis 300 m. Verschont bleiben die tiefen Lagen aber nicht. Ab den frühen Abendstunden sinkt die 0-Grad-Grenze nämlich wieder bis in tiefste Lagen. Oberhalb 300 m ist mit 5 bis 15 cm Neuschnee zu rechnen. In den niedrigeren Regionen fallen meist unter 5 cm. Der Osten Deutschlands bekommt an diesem Tag sehr wahrscheinlich allgemein weniger ab.

In der Nacht zum Donnerstag, 31. Januar, könnte es von Südwesten her weitere Schneefälle geben. Dies würde auch nennenswerte Neuschneemengen im Tiefland bedeuten. Allerdings ist die Lage noch nicht ganz sicher.

Schneeschauer am 29. Januar 2019
Dauerschneefall am 30. Januar 2019
Tags: