Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee

Was ist nun mit Schnee am Dienstag?

Jannis Schneider 20. Januar 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

20.01.2019 – 18:37 MEZ

Die Lage am kommenden Dienstag mit Dauerschneefällen war bisher relativ schlecht einschätzbar. Mittlerweile ist allerdings mehr Klarheit in die Prognosen gekommen.

Bisher war nicht sicher, ob am Dienstag viele Regionen eingeschneit werden. Es war weder klar, welche Intensität die Schneefälle haben, noch wie weit die Niederschläge nach Osten und Südosten vorankommen.

Nach jetzigem Stand lässt sich sagen, dass die Osthälfte Deutschlands mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Niederschläge abbekommt. In der Westhälfte sieht das schon anders aus. Dort ist die Wahrscheinlichkeit für Dauerschneefälle deutlich höher. Während wir im Eggegebirge, Rothaargebirge, Westerwald, Donnersberg und im Pfälzerwald “nur” mit einer 50-prozentigen Schnee-Wahrscheinlichkeit rechnen, liegt die Wahrscheinlichkeit für Schnee in der Eifel und im Hunsrück am Dienstag und in der Nacht zum Mittwoch bei stolzen 80 Prozent!

Doch nicht nur im Bergland sind Schneefälle möglich. In der Nacht zum Mittwoch kann es bis in tiefe Lagen eine zumindest dünne geschlossene Schneedecke geben. Betroffen währen dabei Niederrhein, Ruhrgebiet und die Kölner Bucht. Nennenswerte Neuschneemengen sehen wir allerdings nur in der Eifel. Dort sind durchaus bis etwa 12 cm Neuschnee denkbar.

Wahrscheinlichkeit auf Schnee am 22. Januar 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: