Tippe um zu suchen

Allgemein Strenger Frost

Eisige Temperaturen ab dem Wochenende

Jannis Schneider 17. Januar 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Es gibt ein Update für die Wetterlage am Mittwoch, 23. Januar!

17.01.2019 – 19:10 MEZ

Mit der Kaltfront, die im Laufe des Donnerstags über Deutschland gezogen ist, hat uns die Kälte-Phase erreicht. Somit gibt es schon ab dem kommenden Wochenende eisige Temperaturen.

Der Flachland-Winter hat uns erreicht. Noch ist er in tiefen und mittelhohen Lagen nicht wirklich spürbar, doch das ändert sich in den kommenden Tagen.

Verhältnismäßig kalt wird bereits die Nacht zum Samstag, 19. Januar. Dann muss bereits verbreitet mit Tiefstwerten zwischen 0 und -3 Grad gerechnet werden; bevorzugt in den Gebirgen kann das Thermometer auch durchaus schon mal unter die -5-Grad-Marke fallen. Tagsüber gibt es dann ab etwa 400 m Dauerfrost.

Kälter wird die Nacht zum Sonntag, 20. Januar. Bei stellenweise leicht bewölktem oder gar klarem Himmel sinken die Temperaturen flächig auf -1 bis -4 Grad. Im Bergland muss derweil mit Tiefstwerten von nahezu flächendeckend -4 bis -10 Grad gerechnet werden.

In der Nacht zum Montag, 21. Januar, in der Nacht zum Dienstag, 22. Januar, und vielleicht auch noch in der Nacht zum Mittwoch, 23. Januar, erwarten wir die vorerst kältesten Werte. -2 bis -5 Grad sind in der Bundesrepublik dann flächig möglich. In höheren Lagen kann das Thermometer sogar auf bis zu -12 Grad sinken; also deutlich in den strengen Frost. Trotzdem liegt die Grenze zum Dauerfrost dann weiterhin verbreitet bei etwa 300 bis 400 m.

Anschließend ist eine Milderung von etwa 2 Grad recht wahrscheinlich, ehe es dann wieder kälter wird. Ein Ende der Kälte-Phase ist bis in den Februar hinein nicht in Sicht.

Strenger Frost Ende Januar 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: