Tippe um zu suchen

Allgemein Strenger Frost

Richtig kalt bereits zum Wochenwechsel

Jannis Schneider 15. Januar 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

15.01.2019 – 19:42 MEZ

Die erste Kältewelle erreicht uns am Donnerstag, 17. Januar, mit einer Kaltfront. Diese bringt uns bereits eisige Luftmassen, sodass zum Wochenwechsel flächendeckend mit Tiefstwerten von unter 0 Grad gerechnet werden muss.

Am Donnerstag leitet eine Kaltfront mit Schnee- und Graupelschauern die erste Kältewelle der kommenden Kälte-Phase ein. Anfangs herrscht dabei erst oberhalb 400 bis 500 m Dauerfrost. Dies ändert sich aber im Laufe des Wochenendes. Dann sinkt nämlich die Dauerfrost-Grenze bis in mittelhohe Lagen um 300 m und bis zum Dienstag vielleicht sogar auf 200 oder 150 m. Im höheren Bergland übersteigen die Werte dann tagsüber teils nicht einmal -3 Grad; trotz strahlendem Sonnenschein.

In den Nächsten liegen die Tiefstwerte am Montag, 21. Januar, und Dienstag, 22. Januar, in Deutschland voraussichtlich zwischen -1 und -12 Grad. Regionale oder gar lokale Prognosen mit den jeweiligen Werten sind aufgrund des zu großen Zeitraums noch nicht möglich.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: