Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Heftige Gewitter am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag

Jannis Schneider 22. August 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

22.08.2018 – 21:31 MESZ

Gleich zwei Kaltfronten – eine von Tief Thekla 1, die andere von Thekla 2 – ziehen am Donnerstag, 23. August, und in der Nacht zum Freitag über die Bundesrepublik. Dabei bilden sich kräftige Schauer und Gewitter, örtlich mit Unwetterpotential.

Bis zum Donnerstagnachmittag halten sich bereits in einer Linie von der Schwäbischen Alb bis zum Erzgebirge und südöstlich davon Schauer und Gewitter auf. Diese intensivieren sich im Laufe des Nachmittags und können so lokal unwetterartig ausfallen. Dabei kann es zu hohen Blitzraten, Hagel, Platzregen und Sturmböen kommen. Zu dieser Zeit bilden sich auch in der Nordwesthälfte Deutschlands Schauer und Gewitter. Die ersten Entwicklungen gibt es hier wohl im Bereich der Eifel und des Hunsrück. Bis zum Abend sind im Bereich zwischen Hunsrück und Prignitz immer wieder Gewitter zu erwarten. Diese ziehen im Laufe der Nacht zum Freitag Richtung Südosten, wobei es besonders am Anfang auch zu Unwettern kommen kann.

Zum Freitagmorgen, 24. August, sind dann besonders im Südosten Deutschlands noch Schauer und Gewitter zu erwarten. Diese können auch weiterhin kräftig ausfallen; ziehen aber Richtung Tschechien und Österreich ab.

Unwetter am 23. August 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: