Tippe um zu suchen

Allgemein Glatteis Schnee

Schnee und Glatteis: Neue Runde schon ab Dienstag

Jannis Schneider 26. Januar 2026
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Veröffentlicht 26. Januar 2026 - 19:43

Während das Tief “Leonie” die letzten Flocken bringt, lauert im Westen schon die Warmfront des sich frisch gebildeten Tiefs “Norma” mit neuen Niederschlägen.

Östlich des Tiefs “Marilu” hat sich über dem Nordatlantik das Tief “Norma” gebildet, dessen Warmfront den Westen und Südwesten Deutschlands zum Dienstagmittag, 27. Januar, erreicht und neue Niederschläge bringt. Die Schneefallgrenze liegt in der Eifel bei 600, im Schwarzwald sogar bei 1000 m, sodass recht verbreitet Regen fällt. Anders sieht es aus, wenn die Front am Nachmittag auf die kälteren Regionen weiter nordöstlich trifft.

Neuschnee und Glatteis vorprogrammiert

Bei einer Warmfront verdrängt die mildere Luft die kältere. Deswegen kann es passieren, dass flüssiger Regen auf gefrorenen Boden fällt. Das ist ab Dienstagnachmittag vor allen Dingen zwischen Rothaargebirge und Allgäu der Fall (auf der Karte unten zu sehen). Dort wo kein Schnee liegt, kann sich also Glatteis bilden; dort wo Schnee liegt, verklumpt dieser zu Eis. Da aber die Kaltfront die Warmfront in der Nacht zum Mittwoch, 28. Januar, einholt und somit eine Mischfront (Okklusion) entsteht, gehen die Niederschläge zwischen Emsland und dem Allgäu wieder verbreitet in Schnee über. Anschließend gibt es dort 2 bis 6, oberhalb 400 m auch 10 bis 15 cm Neuschnee.

Glatteis am 27. und 28. Januar 2026
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Tags: