Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Montag: Sturmböen, Graupelgewitter und Schnee

Jannis Schneider 11. April 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 11. April 2024 - 21:48

Am Wochenende klettert das Thermometer wieder verbreiteter über die 20-Grad-Marke und auch um 25 Grad sind örtlich wieder drin. Zum Montag sorgt eine Kaltfront dann für den nächsten Temperatursturz; mit Graupelschauern und Schnee!

Der diesjährige April gestaltet sich besonders abwechslungsreich. Das kann man nun positiv oder negativ sehen, denn Temperaturschwankungen zwischen frühsommerlichen 29 Grad und Nachtfrost inklusive aufziehender Graupelschauer sind jetzt nicht jedermanns Fall. Zum Start in die kommende Woche ist es in dieser Hinsicht auch wieder so weit. Eine Kaltfront verdrängt die Warmluft, die uns am Wochenende örtlich wieder frühsommerliche Höchstwerte beschert.

Vom Frühsommer in den Spätwinter

Natürlich geht dieser Temperaturrückgang nicht ohne Folgen vonstatten. Mit Durchzug der Front gibt es am Montag, 15. April, schauerartige Niederschläge, teils sogar stärkere Graupelschauer, die auch rückseitig der Front noch auftreten können. Auch Blitz und Donner können dabei mit von der Partie sein. Bei Frontendurchzug sind zudem starke bis stürmische Böen zu erwarten; bevorzugt im Bergland drohen Sturm-, in freien Gipfellagen auch schwere Sturmböen über 90 km/h. Am frühen Dienstagmorgen, 16. April, liegt die Schneefallgrenze dann nur noch bei 200 m. Wer also schon Sommerreifen drauf hat, sollte dringend vorsichtig fahren und Bergstraßen meiden.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: