Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Extreme Hitze: So heiß wird das Wochenende!

Jannis Schneider 7. Juli 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 7. Juli 2023 - 12:29

Das Hoch “Evi” sorgt für eine enorme Hitze in Deutschland. Spätestens am Samstag klettern die Höchstwerte verbreiteter über die 35-Grad-Marke; sogar nahe 40 Grad sind möglich!

Mit dem Hoch “Evi” starten wir am Freitag, 07. Juli, in eine extreme Hitzewelle. Unterstützt wird das Hoch von einem Tief mit dem Namen “Quentin”, das über den Britischen Inseln als eine Art Heißluftpumpe fungiert. Die Südströmung ist dabei stark genug, um etwas Saharastaub nach Deutschland zu führen. Noch spannender jedoch sind die zu erwartenden Höchstwerte. Diese liegen nämlich schon am Freitag bei bis zu 34 Grad.

Höchstwerte bis 39 Grad

Dass die (extreme) Hitzewelle aber noch lange nicht an ihrem Höhepunkt angelangt ist, beweist sie in den Folgetagen. So wird am Samstag, 08. Juli, in tiefen Lagen verbreitet die 30-Grad-Marke geknackt und auch die 35-Grad-Marke wird nun örtlich überschritten. Spitzenreiter dürften die oberrheinische Tiefebene und das Rhein-Main-Gebiet mit Werten bis 37 Grad sein. Heißerster Tag wird allerdings der Sonntag, 09. Juli. Selbst die 35-Grad-Marke dürfte dann häufiger geknackt werden. So sehen wir im Tiefland verbreitet 35 bis 38, im badischen Ufgau und im Rhein-Main-Gebiet sogar 39 Grad.

Extreme Hitze 08. Juli 2023
Extreme Hitze 09. Juli 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: