Tippe um zu suchen

Allgemein Klimatrends

Juli 2023 zu warm und zu trocken? Ein Ausblick!

Jannis Schneider 30. Juni 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Veröffentlicht 30. Juni 2023 - 20:49

Wir starten wechselhaft in den diesjährigen Juli. Dabei kommt Hitze vorerst deutlich seltener vor. Doch bleibt es anschließend bei dieser Lage oder drohen Hitzewellen und Trockenheit?

Der Juli startet gerade erst und schon lässt sich grob einschätzen, wie der Monat klimatisch ausfällt. Dabei erwarten uns anfangs verbreitet wechselhafte Tage mit Niederschlägen, Sonnenschein und Höchstwerten, die irgendwo zwischen 20 und 30 Grad liegen. Vor allen Dingen im Bergland kann es dabei nachts ganz schön frisch werden. Doch der Juli wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so bleiben.

Hitzewellen möglich

Das europäische und auch das amerikanische Klimamodell sehen den Monat Juli ziemlich heiß (im Vergleich zum langjährigen Mittel deutlich zu warm) und auch zu trocken. Dies spricht für Hitzewellen mit Temperaturen von regelmäßig 30 Grad und mehr. Vor allen Dingen im Laufe des zweiten Monatsdrittels dürfte der Hochsommer richtig Fahrt aufnehmen und pünktlich zu den Hundstagen entsprechend heiße Temperaturen bringen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Tags: