Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Schwere Gewitter mit Hagel und Starkregenschauern in Sicht

Jannis Schneider 17. Mai 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Veröffentlicht 17. Mai 2023 - 19:19

Sehr warme Luft gelangt ab Sonntag, 21. Mai, nach Deutschland. Dabei steigt das Gewitterpotential schnell an, wobei örtlich sogar Unwetter zu erwarten sind. Vor allen Dingen auf Hagel und Starkregenschauer müssen wir uns einstellen.

Bis auf 29 Grad klettern die Temperaturen zwischen Sonntag und Dienstag (21. bis 23. Mai). Nur im äußersten Westen und Südwesten Deutschlands bleibt es etwas kühler. Dort – also im Übergangsbereich zur kälteren Luft – entstehen recht schnell Schauer und Gewitter. Besonders interessant wird die Lage am Montag. Die Luftmasse birgt dann ein steigendes Gewitterpotential, wobei auch immer mehr Parameter für einzelne Unwetterereignisse sprechen.

Hagel und Starkregenschauer im Mittelpunkt

Während am Montag besonders im Westen und Südwesten der Bundesrepublik Gewitter zu erwarten sind, verlagert sich die energiereichste Luftmasse am Dienstag, 23. Mai, über einen Großteil der Südosthälfte Deutschlands. Während die Blitzraten und die von den Gewittern ausgelösten Windböen wohl im mäßigen Bereich bleiben, sind es wohl voraussichtlich besonders Hagel und Starkregenschauer, welche die jeweiligen Gewitter in den Unwetterbereich katapultieren. Hagel mit Korndurchmessern um 2,5 cm und Starkregenschauer mit Niederschlagssummen bis 40 l/qm in kurzer Zeit sind aus jetziger Sicht durchaus möglich.

Lokale Unwetter am 23. Mai 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Tags: