Tippe um zu suchen

Allgemein

Eisheilige: Wie kalt werden die kommenden Nächte?

Jannis Schneider 9. Mai 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 9. Mai 2023 - 18:56

Die Eisheiligen sind bekannt dafür, dass sie Mitte Mai verhältnismäßig kalte Nächte mit Frost bringen. Nach einem kalten April begann der Mai nun deutlich milder. Bringen die Eisheilige die Kälte zurück?

Deutschland wird nun von Tiefdruckgebieten beeinflusst, weswegen es wieder wechselhafter zugeht. Wir haben bereits etwas ausführlicher über diese Entwicklung berichtet. Diese Lage hat auch einige kühlere Tage im Gepäck, an denen die Höchstwerte sogar im einstelligen Bereich bleiben. Allein diese Tatsache erhöht augenscheinlich das Potential für Frost. Jedoch muss man auch bedenken, dass die Nächte bereits recht kurz sind und die Temperatur dementsprechend weniger Zeit hat zu sinken.

Frost nicht ganz ausgeschlossen, aber…

Besonders in höher gelegenen Flusstälern kann Frost bis zur Monatsmitte nicht ganz ausgeschlossen werden; jedoch sollte dies die Ausnahme sein. Tatsächlich bleibt es in den meisten Regionen milder, als man von den Eisheiligen erwarten würde. Das gilt übrigens nicht nur für die Tiefstwerte der Nächte, sondern auch für die Höchsttemperaturen an den Nachmittagen. Diese können nämlich trotz wechselhafter Lagen an manchen Tagen bei um oder über 20 Grad liegen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: