Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Kein Sommerwetter in Sicht – bleibt der Mai kühler?

Jannis Schneider 11. Mai 2023
Veröffentlicht 11. Mai 2023 - 20:26

Der Mai zeigte bisher einige warme, aber auch schon wieder einige sehr wechselhafte und verhältnismäßig kühle Tage. Bleibt der restliche Monat kühler als wir gewohnt sind?

Im Mai sind in der Regel schon frühsommerliche Temperaturen möglich. Schauen wir auf die vergangenen Jahre, haben wir in diesem letzten Frühlingsmonat sogar schon teils hochsommerliche Werte erreicht, was im Vergleich zum langjährigen Mittel aber regelmäßig für einen zu warmen Monat gesorgt hat. In diesem Jahr könnte dies tatsächlich anders laufen, denn so richtig sommerliche Höchstwerte sind vorerst nicht in Sicht.

Temperaturen häufig unter sommerlichem Niveau

Die kommenden Tage und Wochen versprechen nicht nur Regen und kühle Temperaturen. Es wird auch immer wieder Tage mit Sonne und Höchstwerten von 20 Grad und mehr geben. Jedoch ist damit schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht. In den aktuellen Berechnungen sehen wir für die kommenden zehn Tage keine flächigen 25 Grad, welche einen Tag zum Sommertag machen. Somit bleibt letzter Hoffnungsträger für Sommerwetter das letzte Mai-Drittel.

Tags: