Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Schwere Gewitter – Lokale Unwettergefahr am Freitag

Jannis Schneider 4. Mai 2023
211
Veröffentlicht 4. Mai 2023 - 12:26

Am Freitag sorgt das Tief “Xaver” für die Bildung von Quellwolken. Diese bilden im Rahmen einer Kaltfront und einer vorlaufenden Konvergenz kräftige Gewitter, die regional unwetterartig ausfallen können.

Die Hochdruckgebiete “Sigrun” und “Tina” ziehen sich allmählich zurück und machen somit Platz für das Tief “Xaver”. Dieses sorgt bereits in der Nacht zum Freitag, 05. Mai, mit einer sogenannten Konvergenz für aufkommende Schauer, wobei es örtlich auch schon kurze Gewitter geben kann. Diese kommen von Südwesten auf, wobei sie wahrscheinlich nicht den äußersten Osten Deutschlands erreichen.

Unwettergefahr zum späten Freitagnachmittag

Im Laufe des Freitags bilden sich in der Südwesthälfte Deutschlands neue Schauer und Gewitter, die kräftig ausfallen können. Dabei kann es kleinen Hagel (bis 1,0 cm), Starkregenschauer (um 25 l/qm in kurzer Zeit) und Sturmböen (um 75 km/h) geben. Lokal sind aber auch Unwetter nicht ausgeschlossen. Heiße Kandidaten hierfür sind das südliche Baden-Württemberg, aber durchaus auch Ostwestfalen-Lippe, Nordhessen und das südliche Niedersachsen. Im Falle eines Unwetters wären Hagel (bis 2,0 cm), Starkregenschauer (um 35 l/qm in kurzer Zeit) und Sturmböen (um 85 km/h) möglich.

Unwetter am 05. Mai 2023
211
Tags: