Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage Sturm | Orkan

Sturm “Liddy”: Hier wird der Jahreswechsel stürmisch

Jannis Schneider 30. Dezember 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
21
Veröffentlicht 30. Dezember 2022 - 14:47

An Silvester hat uns das Sturmtief “Liddy” im Griff. Besonders in der Nordhälfte Deutschlands muss vermehrt mit nennenswerten Böen gerechnet werden. Ist das Feuerwerk dort gefährdet?

In der Nordhälfte besteht an Silvester ganztägig Sturmgefahr. Stürmische Böen um 70 km/h kann es hier immer wieder geben. Das Sturmfeld schwächt sich in der Neujahrsnacht ab, behält aber zum Zeitpunkt des Feuerwerks einen Großteil seiner Intensität bei. So sind nördlich einer Linie Eifel-Lausitz weiterhin stürmische Böen zu erwarten.

Regional zu stürmisch für Feuerwerk

An einigen Orten ist es zum Jahreswechsel voraussichtlich zu stürmisch, um ein sicheres Abrennen des Feuerwerks zu ermöglich. Besonders in freien Hochlagen der Nordhälfte und in Küstennähe kann es nämlich durchaus für Sturm- und schwere Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h reichen. Hier sollte man also darauf achten, bestimmte Feuerwerkskörper nur dann zu zünden, wenn die Lage es zulässt.

Sturm Silvester Feuerwerk 2022-2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
21
Tags: