Tippe um zu suchen

Allgemein Klimatrends

Klimatrend: Wird der Winter 2022/23 zu kalt?

Jannis Schneider 6. Oktober 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
111
Veröffentlicht 6. Oktober 2022 - 19:24

Wir haben uns bereits vor einiger Zeit mit den Wintertrends befasst. Vor allen Dingen die steigenden Energiepreise machen die Situation deutlich spannender. Mittlerweile gibt es neue Daten für die Wintermonate.

Der Winter rückt näher und die Klimamodelle spucken neue Daten aus, die aufgrund des immer kürzer werdenden Zeitraums auch immer genauer werden. So kann man besonders die Trends für Dezember 2022 und Januar 2023 durchaus schon ernst nehmen. Zuletzt sind wir von einem durchschnittlich kalten und durchschnittlich nassen Winter ausgegangen. Im Großen und Ganzen sieht es auch immer noch danach aus. Bedeutet: Kalte, schneereiche und milde Phasen wechseln sich ab.

Winter 2022/23 mit eisigen Phasen?

Noch ist allerdings nicht aller Tage Abend. Auch wenn der kommende Winter von Dezember 2022 bis Februar 2023 voraussichtlich durchschnittlich ausfällt, kann es einzelne eisige Phasen geben. So sieht das europäische Klimamodell derzeit etwas zu kalte Temperaturen im Januar 2023. Vermehrt Temperaturen unter -10 Grad oder eine Phase mit Schnee bis in tiefe Lagen könnten daraus hervorgehen. Es bleibt also spannend bei den Klimatrends.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
111
Tags: